Geschichte der Rose

Entwicklung in den letzten fast 5000 Jahren

Rosenblüte
Einzelne Rosenblüte im Reich der Mitte © Randy Son Of Robert / flickr

Die Geschichte der Rosen ist älter wie die Geschichte der Menschheit selbst. Rosen gab es bereits vor rund 25 bis 30 Millionen Jahren, in Form von Wildrosen, was durch verschiedene fossile Funde nachgewiesen wurde. Das damalige Vorkommen der Wildrosen beschränkte sich noch auf die Nordhalbkugel der Erde und reichte von China über den Nahen Osten bis weit nach Europa. Daneben belegen aber auch andere fossile Funde in den Rocky Mountains das frühe Vorhandensein der Rosen in Nordamerika.

Rosen im Reich der Mitte und Agypten

Bereits um 2700 v. Chr. fanden im Kaiserreich China, dem "Reich der Mitte", die Rosen ihre Verwendung im Bereich des täglichen Lebens. Rosen wurden als Zierpflanzen genutzt und zu dieser Zeit auch schon in Gärten kultiviert. Diese anfänglichen chinesischen Rosen, welche öfters im Jahr blühen, beeinflussten in den folgenden Jahrhunderten die Rosenzucht in ganz Europa. Erste Zeugnisse in Ägypten reichen zurück bis vor 1.200 v. Chr. und die Zeit Ramses II. Im Jahr 300 v. Chr. weihten die alten Ägypter die rote Rose ihrer Göttin Isis. Auch in ihrem Totenkult spielte die Rose bereits eine wichtige Rolle. Sie wuschen ihre Toten mit Rosenwasser und als Grabbeigabe wurde eine Rose beigefügt. Von Ägypten aus gelangte die Rose nach Griechenland und ins Römische Reich.

Im antiken Griechenland

Bereits vor über 2.500 Jahren in der grichischen Antike erhielt die Rose ihren Beinamen "Königin der Blumen" durch die griechische Dichterin Sappho im Jahre 600 v. Chr. und hat ihn bis heute beibehalten. Zu dieser Zeit erlebte die Rose im antiken Griechenland eine rasche Verbreitung und wurde von der Bevölkerung sehr verehrt. Viele griechische Städte bekränzten ihre siegreichen Soldaten bei ihrer Heimkehr mit Rosen. Auch in der griechischen Götterwelt ist die Rose ein fester Bestandteil geworden. Sie zollte schon damals ihr Attribut an Aphrodite, der "Göttin der Liebe" und steht noch bis huete für das Symbol der Schönheit, Glück, Leidenschaft und Liebe. Auf den verschiedensten Handelswegen trat die Rose ihre Reise in alle Länder Europas an.

Im Römischen Reich

Im römischen Reich angekommen, avancierte sie schnell zu einem äußerst beliebten Luxusartikel. Die Römer rieben sich bei ihren ausschweifenden Festmahlen gern mit Rosenöl ein. Die Wege zu den reich gedeckten Tafeln waren mit einem Teppich aus Rosen versehen. Gern wurde auch der Inhalt der Weingläser mit schwimmenden Rosenblättern verziert. Besonders Kaiser Nero huldigte die "Königin der Blumen". Legendär ist sein Festmahl "sub rosa", was ausschweifend im Palast Palatin gefeiert wurde wärend Rosenblüten und Rosenöl von der Decke rieselten. Der Höhepunkt des einstigen Festmahles war ein Bad in Rosenwasser und kredenzter, eigens hergestellter, Rosenwein. Kleopatra, die ägyptische Königin, bediente sich der Rose als Zeichen der Liebe. Sie begrüßte Mark Anton in einem Zimmer dessen Fußboden über und über mit Rosenblütenblättern bedeckt war, so dass er knietief darin versank.

Im Mittelalter

Im Mittelalter wurde die Rose Bestandteil des religiösen Glaubens und zum Symbol des Christentums. Die weiße Rose stand hier für die Reinheit der Jungfrau Maria, gleichzeitig ließ der Glaube der Menschheit auch einige Mythen über die Rosen aufkommen. So glaubten zur damaligen Zeit die Menschen, dass die Weinrose, die Rosa rubiginosa, aus einem Blutstropfen Christi wuchs und dieser wiederum aus der Dornenkrone des gekreuzigten Jesu stammte. Im Mittelalter hielt die Rose aber auch ihren Einzug als Heilpflanze in viele Klostergärten und sie fand Verwendung in der Küche.

In der Neuzeit

Durch Seefahrer, allen voran die Engländer und Holländer, gelangten die ersten Rosen im 16. und 17. Jahrhundert aus dem fernen Osten nach Europa. Hier wurden nun Grundlagen für die europäische Rosenzucht gelegt. Heimische Wildrosen wurden mit chinesischen und persischen Rosen gekreuzt. Zu jener Zeit war die Kaiserin Josephine, die Gattin von Napoleon I., die größte Bewunderin der "Königin der Blumen". Bereits nach ihrem Tode wuchsen in ihren Gärten rund um dem Schloss Malmaison über 250 verschiedene Rosensorten. Durch vermehrte Forschung und Züchtung entwickelte sich die Rose unaufhaltsam fort. Es entstanden berühmte Rosengärten, wie in Frankreich L`Hay-les Rose und Bagatelle, Queen Marys Rosegarden in London und das Rosarium in Sangerhausen, mit der größten Rosensammlung der Welt.

Rosen wurden auch seit Menschengedenken zur Verzierung für die verschiedensten Bauten verwendet. Die wohl älteste Verzierung mit Rosen ist auf den Überresten des minoischen Palastes von Knossos, aus dem Jahre 1450 v. Chr., auf der Insel Kreta zu finden. Auch im Mittelalter fanden Verzierungen mit der "Königin der Blumen" vermehrt ihren Einsatz. Viele Kirchen des Mittelalters entsprechen in ihrem architektonischen Bau der Form einer Rose. Bei genauer Betrachtung ähnelt das Westportal vieler gotischer Kirchen seinem Aufbau nach der Form einer Rosette.

Aber auch im weltlichen Bereich hielt die Rose schnell ihren Einzug als Emblem auf Wappen, Bannern und verschiedenen Münzen. Besonders in England wurde sie durch die zahlreichen Rosenkriege zwischen den Adelsgeschlechtern des Hauses Lancaster gegen York bekannt. Beide Häuser trugen die Rose in ihrem Wappen. Die rote Rose stand für das Haus Lancaster und die weiße Rose für das Haus York. Die Rose aus roten und weißen Blütenblättern, die Tudor-Rose, steht für die Aussöhnung beider Geschlechter. Schon bald danach wurde die Rose in England als Nationalblume erklärt.

Heute können Rosenliebhaber und Züchter zwischen mehr als 30.000 Rosensorten wählen.